Fernab vom Lärm und Treiben der Städte, unter alten Eichen am Rande eines kleinen Wäldchens, soll einst die Bissenburg gestanden haben. Starke Mauern hätten ihre Bewohner geschützt, erzählt man sich, und schon damals soll das alte Fachwerkhaus Künstlern ein Obdach und eine Arbeitsstätte gegeben haben. Wer nachts über die nebligen Felder wandert, kann hören, wie ihm die Bäume flüsternd die Legende zuraunen - oder ist es doch nur ein Windhauch in den raschelnden Blättern?
Im uralten Fachwerkhaus, das heute immer noch steht, haben wieder Künstler ihre Wohnstatt und ihre Wirkungsstätte gefunden:
Die Künstlergemeinschaft Bissenburg.
Wir leben und arbeiten in Norddeutschland ganz am "Anfang der Welt".
Ausser freier Kunst stellen wir künstlerische Gebrauchsgegenstände her und betreiben eines der weltweit kleinsten Kunstmuseen der Welt.
Unser künstlerisches Spektrum umfasst von der Malerei, Zeichnungen, Cartoons und Comics, Wandmalerei, Drucke, Skulpturen, Keramik, Installationen, Textilprodukten bis hin zu sakraler Kunst eine große Bandbreite.
Wir sehen uns in erster Linie als Freie Künstler*in, was auch bedeutet, dass wir unserem eigenen Stil eigentlich nicht untreu werden. Auch Auftrags arbeiten werden deshalb immer an unserer - von vielen geschätzten - "Handschrift" zu erkennen sein.
Stand Juni 2024:
Videos auf Facebook:
Anfahrt:
Künstler Bafuß in 2024: https://bafuss-2.jimdosite.com