Eine Besichtigung / Zugang durch Besucher ist NICHT gewünscht
Die Neumühle in Endel, seit 1501 urkundlich erwähnt, gehörte stets zum Hof Niemöller. Der Name wurde von der Wassermühle (Neumühle) abgeleitet. Der Hof gehört zu den ältesten Bauernhöfen im Oldenburger Münsterland.
Die Mühle wurde vorwiegend zum Mahlen von Getreide von Kunden genutzt. Der Einzugsbereich reichte bis weit in den Raum Ahlhorn und in die Gemeinde Emstek. Nach der Währungsreform (1948) verlor die Neumühle ihre wirtschaftliche Bedeutung und diente nur noch als private Hofmühle. Der Mahlbetrieb wurde in den 1960er Jahren ganz eingestellt.
Die Familie Dr. Richard und Lucia Niemöller wollte das Mühlengebäude jedoch erhalten. Im Jahre 1972 wurde die Neumühle zu einem Restaurant umgebaut. Ein idyllischer Mühlenteich, das große Wasserrad mit einem Durchmesser von fünf Metern und das Mühlen-Restaurant erinnerten an die über 500-jährige Tradition der Neumühle, seit 2008 auch Station der Niedersächsischen Mühlenstraße.
2016 wurde das bekannte Restaurant von der Familie Niemöller geschlossen. Im ehemaligen Restaurant wurden Wohnungen geschaffen.